Klassenzimmer für Shree Sharada Basic School — Bardiya, Shahipur, Nepal

Etwa 570 km westlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu liegt die „Shree Sharada Basic School“. Diese Schule in der Gemeinde Shahipur ist eine der wenigen grundständigen Bildungsmöglichkeiten für Kinder benachteiligter Familien und Waisenkinder der eher ländlich geprägten Region. Die Klassenräume der Schule waren stark baufällig und mit 60 Kindern pro Klassenzimmer überlastet. Unlängst erhielt die Schule Materialen für naturwissenschaftlichen Unterricht, doch aufgrund des Platzmangels konnten diese nicht eingesetzt werden. Es wurde daher dringend ein weiteres Schulgebäude benötigt, um eine gute Schulbildung in reduzierter Klassenstärke gewährleisten zu können.

In einer Kooperation zwischen der Hochschule Anhalt und dem Leipziger Verein Mirador e.V. hat das Projektteam mit ihren Partnern der „Shree Sharada Basic School“ einen eingeschossigen multifunktionalen Raum für naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. In einem internationalen Team bestehend aus ProfessorInnen, LehrerInnen, Studierenden und SchülerInnen, aber auch aus Gemeindemitgliedern haben sie dieses Vorhaben gemeinsam ermöglichen und umsetzen können.
Der Fokus beim Planen und Bauen des sogenannten „Science Lab“ sollte nach der Erdbebensicherheit vor allem auf nachhaltiges Bauen und lokale Baumaterialien gelegt werden.

Der Bau wurde Anfang 2025 erfolgreich fertiggestellt und die Klassenräume können seitdem als multifunktionelle Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie für das IT- Training genutzt werden. Zudem gibt es nun ausreichend Lagerflächen für Unterrichtsmaterial, eine Bibliothek mit Rückzugsort und Arbeitsplätzen in der oberen Ebene, sowie Toilettenanlagen.
Wir freuen uns, dass dieses Projekt mit unserer finanziellen Unterstützung erfolgreich umgesetzt werden konnte.