Verkaufs- und Logistikzentrum

Bauprojekt

Projekt­info

Das neue Verkaufs- und Logistikzentrum der Firma Stahlgruber für das Umland von Bayreuth wurde als neues „Leuchtturmprojekt“ geplant und in kurzer Zeit gebaut. Dabei wurden im Bereich der Energieeffizienz neue Maßstäbe gesetzt. Das Gebäude wurde mit einer PV-Anlage ausgestattet. Mit Fussbodenheizung und Betonkerntemperierung wurden die Voraussetzungen geschaffen, das Gebäude mit einer Wärmepumpe effizient beheizen zu können. Büroflächen können gekühlt werden, eine Lüftungsanlage zur Schaffung hygienischer Raumluft und zum Energiesparendem Betrieb wurde eingebaut.

Projekt­daten

Bauzeit

8 Monate

Auftraggeber

Stahlgruber

Leistung

Generalplanung, Generalbauunternehmen

Architektur

Matthias Kienbaum GmbH

Ort

Bayreuth

Jahr

2020