Lernraum – Lumbisi, Ecuador

Seit Ende 2019 unterstützen wir als Hauptspender die Projektgruppe Muñequitos der Engineers Without Borders aus Karlsruhe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, in der autonomen indigenen Kommune Lumbisi in Ecuador zwei Klassenzimmer zu errichten.

Durch die aktuell beengte Raumsituation ist es den Kindern des Kindergartens Muñequitos nicht möglich, in angemessener Weise zu lernen und spielen. Um das zu verbessern arbeitet die Projektgruppe mit der der lokalen Non-Profit Organisation Fevi zusammen. Diese engagiert sich schon seit vielen Jahren durch den Betrieb mehrerer schulischer Einrichtungen für einen kostenlosen Zugang zu Bildung.

Der Gebäudeentwurf für die zwei ca. 50 qm großen Klassenzimmer basiert auf einer Holzfachwerk-konstruktion, welche mithilfe der traditionellen Lehmbauweise Bahareque ausgefacht wird. Die Bauweise mit natürlichen und nachhaltigen Rohstoffen ist nicht nur unter ökologischen Aspekten von Vorteil, sondern bietet gleichzeitig auch die für die Region notwendige Erdbebensicherheit.

Das Projektland Ecuador war und ist stark von COVID-19-Pandemie betroffen. Vor allem die Region um die Hauptstadt Quito, in der sich der Projektstandort Lumbisi befindet. Aus diesem Grund musste die für den Sommer 2020 angesetzte erste Bauphase leider verschoben werden.

Im August 2023 konnte der erfolgreiche Abschluss des Projekts gefeiert werden. Neben dem Bau des Schulgebäudes wurde auch ein Spielschiff für die Kinder in die Tat umgesetzt. Die zwei Klassenzimmer werden nun bereits täglich genutzt.